Miteinander geht’s am besten – Einigung zur neuen SIII Verordnung

15.01.2015 Offene Information an Landeck: an Sie und Ihre Familie, unsere Nachbarn in Landeck

Sehr geehrte Mitbürgerin, sehr geehrter Mitbürger in Landeck,

wir haben Ihnen versprochen, Sie zu informieren, wenn konkrete Ergebnisse zu den Auswirkungen der neuen SIII Industrieverordnung bzw. des entsprechenden Tiroler Anpassungsgesetzes vorliegen. Jetzt halten wir unser Versprechen.

Die Donau Chemie hat, gemeinsam mit dem Land Tirol, alles unternommen, um Belastungen für Landeck zu vermeiden. Nun, Mitte Jänner, ist es entschieden: Aufgrund der neuen Gesetzeslage  müssen zahlreiche Maßnahmen getroffen werden. Im Wesentlichen beschränken sie sich auf den Bereich des seit über 100 Jahren in der Gemeinde Landeck beheimateten Werkes.

Für uns in der Donau Chemie bedeutet das hohe Investitionen in weitere sicherheitstechnische Ausstattungen. Diese Aufwendungen, die ja nicht von uns, sondern allein durch eine gesetzliche Neuregelung verursacht werden, sind für kein Unternehmen leicht zu stemmen – schon gar nicht für das Donau Chemie Werk in Landeck, das sich nach schwierigen Zeiten gerade zu erholen beginnt.

Für diese Investitionen erhalten wir keine öffentlichen Mittel. Wir erbringen diese finanziellen Leistungen aus eigener Kraft – für Sie, unsere Nachbarinnen und Nachbarn in Landeck.
  • Wir freuen uns mit Ihnen, unseren Nachbarn, Geschäftspartnern, Freunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Landeck, dass Vermutung und Verunsicherung nun ein Ende haben und sich niemand mehr Sorgen über eine SIII-Abstimmungszone machen muss.
  • Wir danken Landeshauptmann  Günther Platter, der Experten-Arbeitsgruppe und den zuständigen Stellen des Landes Tirol für die kompetente Begleitung und das gemeinsame Bemühen um eine gute Lösung.
  • Bitte erlauben Sie, liebe Landeckerinnen und Landecker, uns auch ein öffentliches Danke an unser eigenes Fachleute-Team in der Donau Chemie, ohne deren Einsatzbereitschaft, Sachkenntnis und sicherheits-technische  Sorgsamkeit das gute Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.
Miteinander geht’s eben am besten! Gerade in einem kleinen Land, in dem wir alle – Privatpersonen und Unternehmen, Haushalte und Betriebe, Gemeinde und Wirtschaft – Nachbarn und einander nahe sind.

Mit herzlichen Grüßen,
Donau Chemie Landeck